13. Generalversammlung der BEG Attenweiler eG,  4% Dividende werden ausgeschüttet

Die Bürgerenergiegenossenschaft Attenweiler hat am 16. Juni 2023 ihre 13. Generalversammlung abgehalten und konnte auf ein sehr erfolgreiches Sonnenjahr 2022 zurückblicken.

Aufsichtsratsvorsitzender Karl Sauter begrüßte Gäste, Bürgermeister, Mitglieder, die Vorstände, Aufsichtsräte und Herrn Böhm der Firma Laoco GmbH.

Die Vorstände Hans Blum und Bernhard Schilling stellten mit ihrer Präsentation den Bericht der Vorstandschaft vor. Durch ein erfolgreiches  Sonnenjahr lag  der Jahresertrag für 2022 über den gestellten Prognosen. Gedämpft wurde dieser Erfolg  durch den eher trüben Start in 2023, hier  liegen die aktuellen Erwartungen leider unter den Prognosen. Es  bleibt somit abzuwarten, ob der sonnenarme Start ins Jahr 2023 im laufe des Jahres noch aufgeholt werden kann.

Aufsichtsratsvorsitzender Karl Sauter berichtete über die Tätigkeiten des Aufsichtsrates. Er informierte die Mitglieder über die Pflichten und Aufgaben laut Satzung. Es wurden mehrere Sitzungen abgehalten, die Beratungsergebnisse wurden in die laufende Arbeit eingebracht. Ferner erfolgte die Bekanntgabe einer erfolgreichen vereinfachten Prüfung durch den Baden- Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. für die Geschäftsjahre 2020 und 2021. Für das Geschäftsjahr 2022 schlugen die Aufsichtsräte und Vorstände den Mitgliedern eine Dividende von 4% vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Erfolgreich konnte durch Walter Reklau, einem Mitglied der BEG, der Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet werden. Er bedankte sich im Namen aller BEG Mitglieder bei den Verantwortlichen für die gute Arbeit und das Engagement in dem vergangenen Geschäftsjahr.

Herr Böhm der Firma Laoco referierte über den geplanten Solarpark in der Gemeinde Attenweiler. Er gab interessante Ein- und Ausblicke zu dem geplanten Vorhaben  welches an der Bundesstraße 312 in Schammach bis Ende 2024 final umgesetzt werden soll. Die Gesamtfläche beläuft sich auf ca. 17 ha und verteilt sich auf insgesamt  drei Teilbereiche. Die Flächen wurden bislang als Grünland intensiv genutzt. In Zukunft wird eine extensive Bewirtschaftung erfolgen, die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten in diesem Bereich einen neuen Lebensraum ermöglichen wird.  Aufkommende Fragen zum Projekt konnten hierzu kompetent und umfangreich durch Herrn Böhm beantwortet werden. Aktuell stehen zum Projekt Überlegungen und Verhandlungen an, ob sich die BEG an diesem Vorhaben mit seinen Mitgliedern beteiligen möchte.

Zum Abschluss bedankte sich Aufsichtsratsvorsitzender Karl Sauter bei den drei Vorständen mit einem Gutschein, sowie den beiden Aufsichtsräten, denn ohne das persönliche Engagement jedes einzelnen wäre die BEG nicht existent.

<< zurück